Für mein Abitur fertigte ich eine Facharbeit mit dem Thema „Die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs auf Heidenfeld. Zerstörung und Wiederaufbau“ an. Gleich zur Abgabe im Februar 2002 hatte ich auch eine HTML-Version meiner Arbeit fertiggestellt und im Netz veröffentlicht. Um das Thema technisch etwas neu aufzubereiten und die ein oder andere sprachliche Unebenheit auszuräumen habe ich die Arbeit nun neu ins Netz gestellt: Heidenfeld im Zweiten Weltkrieg
Interessierte – das dürften im Wesentlichen Heidenfelder sein – können hier nachlesen, wie Heidenfeld von Bombenangriffen, NS-Regime, Gefallenen und Flüchtlingen, aber auch vom Aufbau nach dem Krieg gesprägt wurde.
Update (25.02.2009): In der letzten Nacht jährten sich die Luftangriffe auf Schweinfurt und sein Umland zum 65. mal. Der Lokalteil der Mainpost widmet diesem Ereignis einen Artikel und liefert dabei auch Fakten:
Luftangriffe am 24. Februar 1944
266 Bomber griffen Schweinfurt und die Umgebung am Nachmittag an, 660 Bomber flogen in der Nacht. Sie warfen Sprengbomben, Luftminen und Brandbomben ab. In Grafenrheinfeld starben 32 Menschen, in Schwebheim zwei. Weitere Opfer erlagen später den Folgen ihrer Verletzungen.