2011 war ein Super-Wahljahr, sieben Landesparlamente wurden in Deutschland neu gewählt: die Bürgerschaft in Hamburg (20. Februar), die Landtage in Sachsen-Anhalt (20. März), Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz (beide 27. März), die Bürgerschaft in Bremen (22. Mai), der Landtag in Mecklenburg-Vorpommern (4. September) und zuletzt das Abgeordnetenhaus in Berlin (18. September).
2011 war aber auch ein Super-Wahl-O-Mat-Jahr: Mit Ausnahme von Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern hat die bpb für alle diese Wahlen einen Wahl-O-Mat erstellt. Und war damit sehr erfolgreich! Insgesamt 2,2 Millionen Nutzer spielten den Wahl-O-Mat 2011 vor einer Wahl, überall steigerte der Wahl-O-Mat seine Nutzer im Vergleich zur Vorgängerversion deutlich. In Baden-Württemberg versiebenfachte sich die Nutzung sogar und erreichte knapp 1 Million! Mit Apps für Android und iPhone betrat die bpb Neuland und stellte den Wahl-O-Mat außerdem auch gezielt für Smartphone-Nutzer zur Verfügung.
Mit der Berlin-Wahl endete dieses Kapitel für das Jahr 2011. Ein interessantes, vielfältiges, schönes und erfolgreiches aber auch anstrengendes Kapitel.