Der gestrige Abend war für Politik-Interessierte so spannend wie kein Wahltag seit Langem. Mit knapper Mehrheit im Parlament entschied die mögliche Koalition aus SPD und Bündnis 90/Die Grünen die Wahl für sich. CDU und FDP wandern in die Opposition – nachdem sie sich kurz nach 18 Uhr schon ein bisschen als Sieger gefühlt hatten.
Linke und Piraten konnten sich den ganzen Abend als Verlierer fühlen und scheiterten am Einzug in den Landtag. Mit den Freien Wählern und der NPD kamen noch zwei weitere Parteien über 0,5 %.
Im addierten Wahlergebnis hat die Wahl nur kleinere Veränderungen mit sich gebracht, die im Wesentlichen dem Trend der letzten Wahlen entsprechen. CDU/CSU verlieren leicht (-0,4 %) und landen bei 33,6 %. Die SPD gewinnt (+0,1 %) und kommt auf 25,7 %. Leichte Zugewinne ebenso bei den Grünen (+0,3 %, 11,8 %) und der FDP (+0,1 %, 11,2 %), während die Linke verliert (-0,2 %, 9,5 %). Die Piraten gewinnen leicht (0,1 %, 2,6 %), NPD (1,5 %) und Freie Wähler (1,1 %) stagnieren.
Noch ein Tipp in eigener Sache: Welche Macht Rot-Grün jetzt wahrscheinlich im Bundesrat im Rahmen der Gesetzgebung hat wird in diesem Film ganz gut erklärt!